Auf Wandertour mit der Erzgebirgsbahn

Der Naturpark Erzgebirge ist der waldreichste Naturpark Deutschlands - ideal für eine Wanderung. Hier finden Sie Infos und Tipps.

Ausgangspunkt für eine Wanderung zum Klinovec (Keilberg), dem mit 1244 Meter höchsten Berg des Erzgebirges. Oben angelangt, kann man den Aussichtsturm besteigen oder im Hotelrestaurant speisen.

Besonders erfrischend nach einer anstrengenden Wanderung: das weltbekannte tschechische Bier. Dazu dürfen böhmische Knödel, deftige Suppen und Soßen sowie die bekannten Süßspeisen nicht fehlen.

Die Gemeinde wurde als Bergstadt gegründet. In der Umgebung befinden sich die Fundorte von Pyrit, Chalkopyrit und von Achat. Südlich vom Dorf sind die Felsengebilde Sfinga (Sphinx) zu sehen. Von dort aus kann man auf den Kupferhübel wandern, der durch seine herrliche Fernsicht weit bekannt ist.