VT 642

Der von Siemens hergestellte Desiro-Classic kommt vorwiegend auf nichtelektrifizierten Strecken im Regionalverkehr zum Einsatz. Im Jahr 2003 wurde bei der Erzgebirgsbahn der komplette Fahrzeugpark erneuert. Seitdem verkehren 16 moderne Dieseltriebwagen dieser Baureihe auf dem Streckennetz der Erzgebirgsbahn. 15 davon wurden bisher getauft und tragen den Namen und das Stadtwappen der Partnerkommunen.

Zur modernen Ausstattung des Triebzuges gehören klimatisierte und geräusch-gedämmte Fahrgasträume, ein computergesteuertes Fahrgastinformationssystem, in dem die Haltestellen angesagt und im Innenraum optisch angezeigt werden, eine behindertengerechte Toilettenanlage und ein Fahrscheinautomat. Der VT 642 ist in verschiedene Ebenen aufgeteilt. So befindet sich im Einstiegsbereich ein Niederflur-bereich, welcher genügend Platz für Kinderwagen und Fahrräder bietet und Reisenden mit eingeschränkter Mobilität ein bequemes Ein- und Aussteigen ermöglicht.

Die bei der Erzgebirgsbahn eingesetzten Triebwagen wurden 2005 nachträglich mit Schiebetritten ausgerüstet, um so die Lücke zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante zu schließen. Die Erzgebirgsbahn ist der erste Verkehrsbetrieb der DB AG, der seine komplette Fahrzeugflotte mit dieser Serviceeinrichtung nachgerüstet hat.

Technische Daten

Hersteller:

Siemens Mobility

Baujahr:

ab 2000

Anzahl der gebauten Fahrzeuge:

237 Stück für DB AG

Achsfolge:

B' (2)B'

Länge über Puffer:

41,7 m

Breite:

2,83 m

Leergewicht:

82 t

Antrieb:

2 x Sechszylinder-Dieselmotoren von MTU

Kraftübertragung:

mechanisch mit hydraulischen Anfahrwandler

Motorleistung:

2 x 275kW oder2 x 315 kW

Höchstgeschwindigkeit:

120 km/h

DK Volumen:

2 x 600 l

Anzahl Sitzplätze 1. Klasse:

12

Anzahl Sitzplätze 2. Klasse:

109

Technische Daten

Hersteller:

Siemens Mobility

Baujahr:

ab 2000

Anzahl der gebauten Fahrzeuge:

237 Stück für DB AG

Achsfolge:

B' (2)B'

Länge über Puffer:

41,7 m

Breite:

2,83 m

Leergewicht:

82 t

Antrieb:

2 x Sechszylinder-Dieselmotoren von MTU

Kraftübertragung:

mechanisch mit hydraulischen Anfahrwandler

Motorleistung:

2 x 275kW oder2 x 315 kW

Höchstgeschwindigkeit:

120 km/h

DK Volumen:

2 x 600 l

Anzahl Sitzplätze 1. Klasse:

12

Anzahl Sitzplätze 2. Klasse:

109